Energievolle Karriere

Wer einen spannenden Arbeitsplatz und ein motiviertes Team sucht, ist bei den Stadtwerken Gronau richtig. Bei uns gibt es immer neue Herausforderungen und interessante Aufgabenfelder. Bewirb dich und werde Teil der Stadtwerke Gronau.

Unser Team vom Kundenservice

Wer wir sind:

Als Stadtwerk vor Ort sind wir der zuverlässige Energieversorger für die Einwohner in Gronau und Epe. Mit über 130 Mitarbeiter/-innen gestalten wir aktiv das Gronau von morgen. Mit innovativen Ideen, modernen Technologien und Arbeitsweisen tragen wir zum Erhalt, Ausbau und der Erneuerung der Infrastruktur bei.

Neben der klassischen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme gehören auch der Betrieb von Telekommunikationsnetzen, Windkraftanlagen, der Bäder in Gronau und Epe und die Betriebsführung des Abwasserwerkes zu unseren Aufgabenbereichen.

Das Team der Bereitschaft von den SWG

Was wir machen:

Energie ist unsere Leidenschaft. Und schon heute haben wir die zukünftigen Aufgaben im Blick. Regenerative Energien, Elektromobilität und der Glasfaser-Ausbau für Firmen und Privathaushalte sind nur einige der Herausforderungen, denen wir uns täglich stellen. Dazu brauchen wir kluge Köpfe, die Lust haben mitzugestalten.

Neu und vernetzt zu denken, ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Die Möglichkeit zur Realisierung eigener Ideen wird durch die Führungskräfte unterstützt. So wollen wir die Stadtwerke Gronau gemeinsam voranbringen.

Was wir dir bieten:

Weitere Benefits:

  • verschieden geförderte Aufstiegschancen
  • systematische Personalentwicklung: Schulung, Hospitation und Projektarbeit sowie Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine attraktive Vergütung mit zusätzlicher leistungsorientierter Vergütung
  • umfangreiche flexible Arbeitszeitmodelle
Weitere Benefits:
  • Home Office
  • JobRad
  • ein gutes Betriebsklima in allen Teams/Bereichen
  • garantierte betriebliche, tarifliche und gesetzliche Sozialleistungen
  • finanzielle Förderung von betrieblicher und privater Altersvorsorge
  • Mitgliedschaft Sozialwerk Gronauer Hütten (Urlaubs-/Ferien-/Freizeit-Hütten im Sauerland & am Jadebusen)

Aktuelle Stellen

Hier findest du immer alle offenen Stellen und kannst dich direkt bewerben!

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, bieten eine Fachposition als

Experte Messdaten-Management (w/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe

  • Sie übernehmen die Einführung neuer Technologien im Rahmen des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende im Messstellenbetrieb (Smart-Meter-Rollout).
  • Sie sind verantwortlich für die strategische (Weiter)entwicklung von Prozessen im Zähl- und Messwesen und der Messdatenstrategie.
  • Sie übernehmen das Management von Messgeräten inkl. Planung des Zählerwechsels sowie Umsetzung der Anforderungen aus dem Eichrecht.
  • Sie überwachen die Stichprobenprüfungsergebnisse und leiten entsprechende Handlungsmaßnahmen ab.
  • Sie organisieren die Abstimmung mit vor- und nachgelagerten Schnittstellen sowie angrenzenden Bereichen.
  • Sie führen die Plausibilisierung von Messdaten und Ersatzwertbildung durch.
  • Sie stellen die Einhaltung von Eichfristen (Spartenübergreifend) und der Vorgänge gemäß MStBG sicher.
  • Sie vermitteln neue Technologien an die Kollegen im Team.
  • Sie übernehmen die Verwaltung von Zählern und die Ermittlung der Mengen benötigter Zähler.
  • Sie halten Gesetzes- und Normänderungen im Rahmen des Zähl- und Messwesens im Blick und leiten selbstständig entsprechende Maßnahmen ein.

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie denken in Systemen, handeln bewusst daraus und agieren bereichsübergreifend (out-of-the-box) im Sinne der Interessen der Stadtwerke.
  • Sie besitzen eine Meister- / Technikerqualifikation, ein abgeschlossenes Bachelor-Studium oder einen vergleichbaren Abschluss im technischen Bereich.
  • Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der Energiebranche, besitzen Kenntnisse im Bereich Zähl- und Messwesen und sind IT-Affin.
  • Sie besitzen Kenntnisse in einschlägigen Gesetzen (z.B. EEG 2021; Messstellenbetriebsgesetz).

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job…

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Ihre Aufgaben entwickeln wir gemeinsam aus Ihrem Können und Wollen und unserem Bedarf.
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie bekommen einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit und profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Sie erhalten die Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per Email an:

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

Herbert Daldrup (Telefon 02562/717 - 800) gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, bieten eine Fachposition als

Experte Managementsysteme (m/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe

  • Sie übernehmen den Aufbau (Konzeption und Implementierung) neuer Managementsysteme.
  • Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung vorhandener Managementsysteme (u.a. ISO 27001, ISO 50001, ISO 45001, ISO 31000) und legen sinnvolle Standards fest.
  • Sie sensibilisieren die Mitarbeiter:innen zu den jeweiligen Managementsystemen und leiten diese auch zur Aufdeckung / Durchführung von Maßnahmen zur Erreichung der im Rahmen der Managementsysteme gesetzten Ziele an.
  • Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Umsetzung von Auditierungen sowie Zertifizierungen und arbeiten dabei mit relevanten Stakeholdern zusammen.
  • Sie übernehmen die Steuerung und das Controlling von Kennzahlen und von relevanten Maßnahmen im Rahmen der Managementsysteme.
  • Sie setzen Impulse an den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bzgl. durchgeführter Maßnahmen,  präsentieren   Reports und entsprechende Handlungsempfehlungen an die Stakeholder.
  • Sie übernehmen die operative Abwicklung der Managementsysteme inkl. Dokumentation und Datenerfassung. 

 

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie denken in Systemen, handeln bewusst daraus und agieren bereichsübergreifend im Sinne der Interessen der Stadtwerke.
  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifizierung im relevanten Bereich.
  • Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Umfeld von Managementsystemen und Erfahrung im Implementieren von Managementsystemen und Prozessen.

 

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job …

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Ihre Aufgaben entwickeln wir gemeinsam aus Ihrem Können und Wollen und unserem Bedarf.
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie bekommen einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit und profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Sie erhalten die Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per Email an:

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

Birgit Wirtz (Telefon 02562/ 717 - 505) gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH suchen eine/n motivierte/n und engagierte/n

Mitarbeiter Energiebeschaffung & Portfoliomanagement (m/w/d)

 

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie werden Teil des Teams Energiebeschaffung & Portfoliomanagement und sind dort unter anderem für die Themen Energiehandel, Bilanzkreismanagement und Direktvermarktung erneuerbarer Energien verantwortlich.
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung aller Themenfelder der Energiebeschaffung und des Portfoliomanagements.
  • Sie bringen sich aktiv bei der Umsetzung unserer Beschaffungsstrategie ein und wirken bei der Beschaffung sowie dem Handel von Energieprodukten mit.
  • Sie übernehmen die im Rahmen des Bilanzkreismanagements anfallenden Aufgaben und führen den Beschaffungsprozess ordnungsgemäß durch –  dieses zum Teil auch im zusätzlich bezahlten Bereitschaftsdienst.

 

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium, idealerweise mit energiewirtschaftlichem Schwerpunkt.
  • Sie haben idealerweise bereits erste Berufserfahrungen in der Energiebeschaffung sowie Erfahrungen mit energiewirtschaftlichen Systemen gesammelt.
  • Sie verfügen über gute fachliche Qualifikationen und einen sicheren Umgang mit MS Office.
  • Begeisterungsfähigkeit und Teamgeist runden Ihr Profil ab.

 

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job …

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Ihre Aufgaben entwickeln wir gemeinsam aus Ihrem Können und Wollen und unserem Bedarf.
  • Sie erhalten eine umfassende Einarbeitung und entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie bekommen einen unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit und profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Sie erwartet ein motiviertes Team und ein kollegiales Miteinander.
  • Sie erhalten die Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen per Email an:

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

Sebastian Bächler (Telefon 02562/ 717 – 605) als Teamleiter Energiebeschaffung und Portfoliomanagement gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, suchen eine/n motivierte/n und engagierte/n

Trainee Energiebeschaffung & Portfoliomanagement (m/w/d)

 

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie erhalten ein praxisorientiertes Entwicklungsprogramm in der Energiewirtschaftsbranche.
  • In unserem 24-monatigen Trainee-Programm bereiten wir Sie gezielt und praxisnah auf Ihre künftigen verantwortungsvollen Aufgaben im Bereich Energiebeschaffung & Portfoliomanagement vor.
  • Durch Ihren direkten Einstieg ins Tagesgeschäft erleben Sie den Energiebeschaffungsprozess hautnah und arbeiten hier an weiteren interessanten und spannenden Aufgaben mit.
  • Darüber hinaus erhalten sie eine strukturierte Einarbeitung in bereichsübergreifende und unternehmensweite Themen.   

 

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium, oder sind noch Student.
  • Sie sind offen für Neues und bringen Interesse an energiewirtschaftlichen Themen mit.
  • Sie konnten eventuell bereits erste Erfahrungen durch Praktika, Ihre Abschlussarbeit oder Projekte in der Energiebranche sammeln.
  • Sie bringen eine hohe IT-Affinität und Gewissenhaftigkeit mit, verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben Spaß am Umgang mit Zahlen.

 

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Sie durchlaufen ein abwechslungsreiches und individuelles Traineeprogramm im Bereich Energiebeschaffung & Portfoliomanagement sowie weiteren angrenzenden- und unternehmensweiten Themen.
  • Wir stellen Ihnen einen persönlichen Mentoren zur Seite, der Sie während Ihrer gesamten Trainee-Zeit begleitet.
  • Sie erhalten einen befristeten Traineevertrag über 24 Monate in Vollzeit, profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster technischer Ausstattung.
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.

 

Sind Sie interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich jetzt per Email an:

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

Sebastian Bächler (Telefon 02562/ 717 – 605) als Teamleiter Energiebeschaffung und Portfoliomanagement gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, suchen schnellstmöglich für unser Bäder-Team in Vollzeit

Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie führen die Aufsicht verlässlich durch und sorgen für die Sicherheit unserer Badegäste
  • Sie betreuen unsere Badegäste, sind erster Ansprechpartner und tragen mit Ihrer Positiven Ausstrahlung für eine gute Atmosphäre im Bad bei
  • Sie kümmern sich neben der Aufsicht schwerpunktmäßig um die Überwachung, Pflege und Wartung der technischen Bäderanlagen
  • Sie arbeiten zum Saisonwechsel aktiv in der Vor- und Nachbereitung unserer Bäder mit
  • Sie übernehmen weitere Aufgaben in unseren Bädern, z.B. im Kursprogramm sowie bei Service und Reinigungstätigkeiten

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Bäderbetriebe
  • Sie verfügen über praktische Erfahrungen in der Bädertechnik und in der Wasseraufbereitung, sind handwerklich geschickt und verfügen über ein gutes technisches Verständnis
  • Sie sind Teamfähig, verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig
  • Sie besitzen eine offene, sowie freundliche Art und haben Spaß am Umgang mit unseren Badegästen
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Wochenend-, Sonntags- und Feiertagsarbeit mit

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job…

  • Sie erwartet ein freundliches, aufgeschlossenes und motiviertes Team
  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine attraktive Vergütung nach TV-V Entgeltgruppe 6 (bei entsprechender Berufserfahrung)

Sie sind interessiert?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per Email an:

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

Konstantin Weber 02562/717-895 als Teamleiter Bäder gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu dieser
spannenden Aufgabe.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Für unsere Jahresendabrechnung 2022 suchen wir für den Zeitraum ab Mitte November 2022 bis Mitte Januar 2023 in Vollzeit (39 Std./Woche) oder in Teilzeit

Aushilfskräfte (m/w/d) für EDV- und Call-Center-Tätigkeiten

 

Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und sende Sie Ihre Bewerbung bis zum 23.10.2022 per Mail an

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

 

Herr Dierselhuis (Tel. 02562/717-570) steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Für unsere Jahresendabrechnung 2022 suchen wir für den Zeitraum ab Mitte November 2022 bis Mitte Januar 2023 in Vollzeit (39 Std./Woche) oder in Teilzeit

Aushilfskräfte (m/w/d) für die Zählerablesung

Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Führerschein der Klasse „B“.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und sende Sie Ihre Bewerbung biszum  23.10.2022 per Mail an

bewerbung (at) stadtwerke-gronau.de

oder

hier über unser Bewerbungsformular

 

Herr Dierselhuis (Tel. 02562/717-570) steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Kluge Köpfe können wir immer gebrauchen. Sende uns gerne einfach deine Initiativbewerbung und erzähl uns, warum wir dich unbedingt in unserem Team brauchen!

Zum Bewerbungsformular

Bewirb dich direkt online über unser Bewerbungsformular. Jetzt bewerben!

Ausbildung

Eine qualifizierte Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Erfahrene Ausbilder stehen dir dabei zur Seite. Anhand vielfältiger Aufgaben lernst du das Unternehmen kennen und wirst optimal auf die Prüfungen vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir gute Übernahme- und zahlreiche Aufstiegschancen offen.

Für das Jahr 2022 ist die Ausbildungsfrist leider schon vorbei. Aber auch 2023 bilden wir wieder aus. Behalte unsere Website auf jeden Fall im Blick, hier veröffentlichen wir frühzeitig welche Ausbildungsstellen wir 2023 anbieten.

Informiere dich bis dahin gerne über unsere möglichen Ausbildungsberufe:

Duale Studiengänge:

Interesse geweckt?

Bei uns sind auch Initiativbewerbungen immer willkommen. Schick uns über folgendes Kontaktformular einfach deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.

Sabrina Klumpe

02562 717 518

Bewerbungsformular

Bitte hier deine vollständige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse gesammelt in einer PDF-Datei hochladen.

Gut zu wissen!