Energievolle Karriere

Wer einen spannenden Arbeitsplatz und ein motiviertes Team sucht, ist bei den Stadtwerken Gronau richtig. Bei uns gibt es immer neue Herausforderungen und interessante Aufgabenfelder. Bewirb dich und werde Teil der Stadtwerke Gronau.

Unser Team vom Kundenservice

Wer wir sind:

Als Stadtwerk vor Ort sind wir der zuverlässige Energieversorger für die Einwohner in Gronau und Epe. Mit über 130 Mitarbeiter/-innen gestalten wir aktiv das Gronau von morgen. Mit innovativen Ideen, modernen Technologien und Arbeitsweisen tragen wir zum Erhalt, Ausbau und der Erneuerung der Infrastruktur bei.

Neben der klassischen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme gehören auch der Betrieb von Telekommunikationsnetzen, Windkraftanlagen, der Bäder in Gronau und Epe und die Betriebsführung des Abwasserwerkes zu unseren Aufgabenbereichen.

Das Team der Bereitschaft von den SWG

Was wir machen:

Energie ist unsere Leidenschaft. Und schon heute haben wir die zukünftigen Aufgaben im Blick. Regenerative Energien, Elektromobilität und der Glasfaser-Ausbau für Firmen und Privathaushalte sind nur einige der Herausforderungen, denen wir uns täglich stellen. Dazu brauchen wir kluge Köpfe, die Lust haben mitzugestalten.

Neu und vernetzt zu denken, ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Die Möglichkeit zur Realisierung eigener Ideen wird durch die Führungskräfte unterstützt. So wollen wir die Stadtwerke Gronau gemeinsam voranbringen.

Was wir dir bieten:

Weitere Benefits:

  • verschieden geförderte Aufstiegschancen
  • systematische Personalentwicklung: Schulung, Hospitation und Projektarbeit sowie Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine attraktive Vergütung mit zusätzlicher leistungsorientierter Vergütung
  • umfangreiche flexible Arbeitszeitmodelle
Weitere Benefits:
  • Home Office
  • JobRad
  • ein gutes Betriebsklima in allen Teams/Bereichen
  • garantierte betriebliche, tarifliche und gesetzliche Sozialleistungen
  • finanzielle Förderung von betrieblicher und privater Altersvorsorge
  • Mitgliedschaft Sozialwerk Gronauer Hütten (Urlaubs-/Ferien-/Freizeit-Hütten im Sauerland & am Jadebusen)

Aktuelle Stellen

Hier findest du immer alle offenen Stellen und kannst dich direkt bewerben!

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH suchen für unser Team Energiebeschaffung und Portfoliomanagement in Vollzeit oder in flexibler Teilzeit eine/n motivierte/n und engagierte/n

Mitarbeiter/-in Energiebeschaffung (m/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie werden Teil des Teams Energiebeschaffung & Portfoliomanagement und sind dort für das Bilanzkreis-, Fahrplan- und Energiedatenmanagement in den Sparten Strom und Erdgas verantwortlich.
  • Sie erstellen, überwachen und optimieren die kurz-, mittel- und langfristigen Strom- und Erdgasprognosen und übernehmen die Marktkommunikationsprozesse in der Marktrolle des Bilanzkreisverantwortlichen.
  • Sie übernehmen die Gegenüberstellung von Prognosen und Ist-Daten sowie die Erstellung von Abweichungsanalysen und die Ableitung daraus resultierender Maßnahmen
  • Sie beteiligen sich aktiv an der Optimierung und Weiterentwicklung aller Themenfelder des Bilanzkreismanagements und des Energiedatenmanagements unter Beachtung der aktuellen Marktregeln.
  • Sie unterstützen im Day-ahead- und Intraday-Beschaffungsprozess und führen diesen ordnungsgemäß durch – zum Teil auch im zusätzlich bezahlten 24/7-Bereitschaftsdienst.
  • Bei Bedarf unterstützen Sie aktiv Ihre Kollegen bei der Umsetzung der Beschaffungsstrategie und dem Handel mit Strom, Erdgas und Zertifikaten.

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben idealerweise bereits erste Berufserfahrungen in der Energiewirtschaft sowie Erfahrungen mit energiewirtschaftlichen Systemen gesammelt.
  • Sie verfügen über gute fachliche Qualifikationen, verhandlungssichere Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit MS Office.
  • Begeisterungsfähigkeit, Gewissenhaftigkeit und Teamgeist runden Ihr Profil ab.

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job …

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Ihre Aufgaben entwickeln wir gemeinsam aus Ihrem Können und Wollen und unserem Bedarf.
  • Sie erhalten eine umfassende Einarbeitung und entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie bekommen einen unbefristeten Arbeitsplatz und profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Sie erwartet ein motiviertes Team und ein kollegiales Miteinander.
  • Sie erhalten die Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal.

Sebastian Bächler (Telefon 02562/ 717 – 605) als Teamleiter Energiebeschaffung und Portfoliomanagement gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, suchen eine/n motivierte/n und engagierte/n

Trainee Energiebeschaffung & Portfoliomanagement (m/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie erhalten ein praxisorientiertes Entwicklungsprogramm in der Energiewirtschaftsbranche.
  • In unserem 24-monatigen Trainee-Programm bereiten wir Sie gezielt und praxisnah auf Ihre künftigen verantwortungsvollen Aufgaben im Bereich Energiebeschaffung & Portfoliomanagement vor.
  • Durch Ihren direkten Einstieg ins Tagesgeschäft erleben Sie den Energiebeschaffungsprozess hautnah und arbeiten hier an weiteren interessanten und spannenden Aufgaben mit.
  • Darüber hinaus erhalten sie eine strukturierte Einarbeitung in bereichsübergreifende und unternehmensweite Themen.   

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium, oder sind noch Student.
  • Sie sind offen für Neues und bringen Interesse an energiewirtschaftlichen Themen mit.
  • Sie konnten eventuell bereits erste Erfahrungen durch Praktika, Ihre Abschlussarbeit oder Projekte in der Energiebranche sammeln.
  • Sie bringen eine hohe IT-Affinität und Gewissenhaftigkeit mit, verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office und haben Spaß am Umgang mit Zahlen.

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Sie durchlaufen ein abwechslungsreiches und individuelles Traineeprogramm im Bereich Energiebeschaffung & Portfoliomanagement sowie weiteren angrenzenden- und unternehmensweiten Themen.
  • Wir stellen Ihnen einen persönlichen Mentoren zur Seite, der Sie während Ihrer gesamten Trainee-Zeit begleitet.
  • Sie erhalten einen befristeten Traineevertrag über 24 Monate in Vollzeit, profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster technischer Ausstattung.
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.

 

Sind Sie interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal.

Sebastian Bächler (Telefon 02562/ 717 – 605) als Teamleiter Energiebeschaffung und Portfoliomanagement gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, bieten eine unbefristete Fachposition in Teil- /Vollzeit als

Experte strategisches Controlling (m/w/d) - Schwerpunkt Unternehmensplanung -

Das erwartet Sie: eine spannende Aufgabe!

  • Die Organisation und Koordination der strategischen und operativen Planung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie plausibilisieren und analysieren die dezentralen Planungsergebnisse, konsolidieren diese und arbeiten Anpassungsbedarfe in Orientierung an die Unternehmensziele heraus.
  • Sie bauen mittelfristige Business-Case-Szenarien für die verschiedenen Geschäftsfelder auf, prüfen diese kritisch und leiten Verbesserungen ab. Diese Ergebnisse nutzen Sie als Impulsgeber im Unternehmen.
  • Sie sind Sparrings-Partner für das operative Controlling und können im Vertretungsfall dort unterstützen.
  • Sie übernehmen den Aufbau und die Implementierung eines wertorientierten Steuerungsmodells inklusive der regelmäßigen Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Das bringen Sie mit: Ihr Profil!

  • Sie besitzen ein fachspezifisches Studium und verfügen über Berufserfahrung im Controlling.
  • Sie wenden ERP- Systeme (idealerweise Microsoft Dynamics NAV) sicher an.
  • Sie verfügen über einen kooperativen Arbeitsstil, der von Eigeninitiative, einer hohen Lösungsorientierung sowie von analytischem, unternehmerischem sowie zukunftsorientiertem Denken geprägt ist.

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job …

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal.

Katrin Bendfeld (Telefon 02562/ 717 – 506) als Centerleitung Services gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, bieten eine unbefristete Fachposition in Vollzeit als

Experte technisches Controlling (m/w/d)

Das erwartet Sie: eine spannende Aufgabe!

  • Sie bauen das technische Controlling der Stadtwerke Gronau für unsere bestehenden und neuen Geschäftsfelder auf und entwickeln dieses weiter. Dabei erfassen und analysieren Sie technische Kennzahlen, führen Plan/Ist-Vergleiche sowie Benchmarks durch und erarbeiten zuverlässige betrieblich-technische Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen. Im stetigen und engen Austausch mit den technischen Betriebsverantwortlichen leiten Sie daraus Handlungsempfehlungen ab. Zudem wirken Sie betriebswirtschaftlich bei strategischen Projekten mit und unterstützen bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung.
  • Sie sind gemeinsam mit Ihren Teamkolleg:innen für die Wahrung der regulatorischen Pflichten verantwortlich. Im operativen Regulierungsmanagement erarbeiten Sie Berichte und Stellungnahmen (z.B. bei Festlegungsverfahren oder Anfragen zu Netzstruktur- und Kostendaten) und unterstützen in für Sie wesentlichen wirtschaftlichen Verfahren (Kostenprüfung, Erlösobergrenzen-Festlegung) gegenüber der Regulierungsbehörden.
  • Sie bewerten das regulatorische Umfeld im Energiemarkt und leiten daraus Handlungsempfehlungen für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Ausrichtung der Stadtwerke Gronau ab.

Das bringen Sie mit: Ihr Profil!

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium vorzugsweise in BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Sie haben Erfahrung im operativen Controlling.
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Energiewirtschaft und Sie haben Interesse an technisch geprägten Sachverhalten.
  • Sie haben Freude an unternehmerischem Denken und interdisziplinärer Zusammenarbeit.
  • Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und eine effiziente und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job …

  • Sie erwartet eine spannende berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. 
  • Sie entwickeln sich fachlich, methodisch und persönlich mit unseren individuellen Angeboten weiter.
  • Sie profitieren von flexibler Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit im Home Office oder mobil zu arbeiten.

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Bewerbungsportal.

Matthias Bogenstahl (Telefon 02562/ 717 – 701) als Centerleitung Infrastrukturmanagement gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu diesem spannenden Aufgabenbereich

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Wir, die Stadtwerke Gronau GmbH, bieten im Bäderteam eine Stelle in Vollzeit als

Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)

Das erwartet Sie: Eine spannende Aufgabe!

  • Sie führen die Aufsicht verlässlich durch und sorgen für die Sicherheit unserer Badegäste.
  • Sie betreuen unsere Badegäste, sind erste/r Ansprechpartner/in und tragen mit Ihrer positiven Ausstrahlung für eine gute Atmosphäre im Bad bei.
  • Sie wirken bei der Überwachung, Pflege und Wartung der technischen Bäderanlagen mit.
  • Sie arbeiten zum Saisonwechsel aktiv in der Vor- und Nachbereitung unserer Bäder mit. 
  • Sie übernehmen weitere Aufgaben in unseren Bädern, z.B. im Kursprogramm sowie bei Service und Reinigungstätigkeiten.

Das bringen Sie mit: Ihr Profil

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum / zur Fachangestellten für Bäderbetriebe.
  • Sie sind teamfähig, verantwortungsbewusst und arbeiten selbständig.
  • Sie besitzen eine offene sowie freundliche Art und haben Spaß am Umgang mit unseren Badegästen.
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Wochenend-, Sonntags- und Feiertagsarbeit mit.

Das bieten wir Ihnen: Mehr als nur ein Job…

  • Sie erwartet ein freundliches, aufgeschlossenes und motiviertes Team.
  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Eine attraktive Vergütung nach TV-V Entgeltgruppe 6 (bei entsprechender Berufserfahrung).

 

Sie sind interessiert?

Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal.

Konstantin Weber 02562/717-895 als Teamleiter Bäder gibt Ihnen gerne weitere Informationen zu dieser spannenden Aufgabe.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanzeige als Download

Kluge Köpfe können wir immer gebrauchen. Sende uns gerne einfach deine Initiativbewerbung und erzähl uns, warum wir dich unbedingt in unserem Team brauchen!

Zum Bewerbungsformular

Bewirb dich direkt online über unser Bewerbungsformular. Jetzt bewerben!

Jetzt entdecken: Unsere Ausbildungsberufe

Du hast besondere Stärken? Dann haben wir vielleicht die passende Ausbildung für dich! Denn wir suchen immer wieder angehende Spezialisten für die verschiedensten Bereiche. Bei uns findest du kaufmännische, technische und gewerbliche Ausbildungsplätze. Schau doch einfach mal durch, was zu dir passt.

Ausbildungsberufe für das Jahr 2024

Für das Jahr 2023 ist die Bewerbungsfrist leider schon vorbei.
Für 2024 stellen wir folgende Ausbildungsplätze zur Verfügung:

Interesse geweckt?

Bei uns sind auch Initiativbewerbungen immer willkommen. Schick uns über folgendes Kontaktformular einfach deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu.

Sabrina Klumpe

02562 717 518

Bewerbungsformular

Bitte hier deine vollständige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse gesammelt in einer PDF-Datei hochladen.

Gut zu wissen!