Infos in leichter Sprache

Willkommen!

An dieser Stelle finden Sie Informationen über uns in leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen:

  • Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten
  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die nicht gut Deutsch lesen können

Wir möchten, dass alle Menschen diese Informationen gut verstehen.

 

Wir sind die Stadtwerke Gronau.

Wir kümmern uns um:

 

Strom

Wir bringen Strom in die Häuser. Zum Beispiel für Licht, Fernseher oder Kühlschrank. 
Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu unserem Strom-Angebot.
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Gas

Manche Häuser brauchen Gas zum Heizen oder Kochen.
Auch das machen wir. Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu unserem Gas-Angebot.
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Wärme

Die Stadtwerke kümmert sich darum, dass es in den Häusern nicht kalt wird. Das geht zum Beispiel mit einer Wärmepumpe. 
Was ist eine Wärmepumpe? Eine Wärmepumpe ist ein Gerät. Das Gerät macht aus kalter Luft, Erde oder Wasser Wärme für die Häuser in Gronau. Das klingt komisch – aber es funktioniert!
Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu Wärme von den Stadtwerken.
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Wasser

Die Stadtwerke Gronau sorgen für sauberes Trink‑Wasser.
Das Wasser ist zum Trinken geeignet und wird regelmäßig geprüft.
So haben Sie jeden Tag zuverlässig Wasser für Ihr Zuhause.
Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu Wasser 
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Abwasser

Abwasser ist gebrauchtes Wasser aus dem Haushalt. Zum Beispiel nach dem Duschen oder Spülen. Die Stadtwerke Gronau kümmern sich darum, dass dieses Wasser richtig weggeleitet wird.
Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu Abwasser 
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Glasfaser

Glasfaser ist ein dünner Faden aus Glas oder Kunststoff. Durch diesen Faden kann man Daten mit Licht sehr schnell schicken. Das ist zum Beispiel praktisch bei Telefon- und Internetleitungen. Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu Glasfaser.
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

E-Mobilität

E-Mobilität bedeutet: Man fährt mit elektrischem Strom statt mit Benzin oder Diesel. Wir kümmern uns zum Beispiel um den Bau von Ladesäulen für Autos. Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zur  E-Mobilität.
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

Wir haben Schwimmbäder

In einem Schwimmbad ist ein großes Becken mit Wasser. Dort kann man: schwimmen, planschen, tauchen, Spaß im Wasser haben.

In unserem Hallenbad ist das Becken drinnen, mit einem Dach.
Bei unseren Freibädern ist das Becken draußen, ohne Dach.

Wenn Sie mehr Infos möchten, klicken Sie auf den Link: Infos zu unseren Bädern
Achtung: die Infos sind nicht in leichter Sprache.
 

 

Brauchen Sie Hilfe?

Haben Sie Probleme mit unserer Internet‑Seite?
Oder verstehen Sie etwas nicht?
Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gern.
 

Sie können uns anrufen:

Telefon: 02562 / 717‑0
Montag bis Donnerstag: 9–17 Uhr
Freitag: 9–13 Uhr

Sie können uns eine Mail schreiben:

E‑Mail: kundenservice@stadtwerke-gronau.de

Sie können uns besuchen:

Stadtwerke Gronau, Laubstiege 19, 48599 Gronau