Du möchtest deine Daten in Highspeed-Geschwindigkeit empfangen und versenden? Urlaubsfotos und selbst erstellte Filme anschauen ohne lästiges Zwischenladen und in bester Sprachqualität telefonieren? Und am liebsten alles gleichzeitig? Kein Problem mit Glasfaser – der Highspeed-Anschluss für die Zukunft.
Eine gute Verbindung: Stadtwerke Gronau und Vodafone
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Mit Vodafone als Partner werden wir über Glasfaser ganz Gronau den Zugang zum schnellen Internet ermöglichen. In einer intensiven Sondierungsphase mit verschiedenen Anbietern sowie in den abschließenden Vertragsverhandlungen hat Vodafone uns das beste Konzept für eine verlässliche und faire Glasfaserverbindung für ganz Gronau vorgelegt. Unsere Partnerschaft haben wir im Kooperationsvertrag am 3. November 2021 besiegelt.
Die Arbeitsteilung ist leicht beschrieben: Die Stadtwerke kümmern sich um die Planung und den Bau sowie die spätere Wartung des Netzes. Vodafone übernimmt den aktiven Betrieb und die Vermarktung des Netzes gegenüber den Endkunden.
Alle weiteren Informationen dazu findest du bei Vodafone
„Startschwierigkeiten“ überwunden
04.03.2024 - Projekte der Größenordnung „Glasfaser für Gronau und Epe“ sind sehr komplex und stellen auch uns vor neue Herausforderungen...
mehr erfahrenGrundstücknutzungsvertrag
Du bist Eigentümer eines Gebäudes, interessiert an einem Glasfaser-Anschluss und möchtest einen Grundstücknutzungsvertrag?
Mittels Grundstücknutzungsvertrag (GNV = Hausanschlussvertrag) erteilt der Eigentümer sein Einverständnis für den Anschluss seines Gebäudes an das Glasfasernetz. Einen kostenlosen Hausanschluss bekommst du nur bei unserem Partner Vodafone im Rahmen der jeweiligen Vermarktungsphase. Für jedes Gebiet wird eine Vermarktungsphase durchgeführt, dabei wirst du schriftlich benachrichtigt, bis wann du deinen kostenlosen Hausanschluss beauftragen kannst.
Wichtig ist zu wissen, dass der Hausanschluss bis zum Hausübergabe-Punkt gelegt wird. Es wird keine Inhouse-Installation oder Service-Vertrag beauftragt.
Finde hier Antworten auf die häufigsten Fragen. Diesen Bereich bauen wir stetig aus und nehmen neue Fragen mit auf, also schau gerne immer wieder mal rein. Deine Frage wurde nicht beantwortet? Unsere Partner von Vodafone gehen gerne auf deine Anliegen ein.
Was haben die Stadtwerke Gronau mit Vodafone zu tun?
Seit dem 3. November 2021 sind wir Kooperationspartner für den Glasfaser-Ausbau in Gronau und Epe. Die Arbeitsteilung ist leicht beschrieben: Die Stadtwerke kümmern sich um die Planung und den Bau sowie die spätere Wartung des Netzes. Vodafone pachtet das Netz und übernimmt den aktiven Betrieb und die Vermarktung der Produkte gegenüber den Endkunden sowie die überregionale Netzanbindung außerhalb Gronaus.
Wer bekommt einen kostenlosen Hausanschluss?
Beim Glasfaser-Projekt mit Vodafone hat bzw. hatte jede/r Hauseigentümer*in im Rahmen der Vorvermarktung die Chance auf einen kostenlosen Hausanschluss (ausgenommen der bereits erschlossenen Gebiete). Für welche Adressen welche Vorvermarktungs-Zeiträume gelten, erfährst du in unserer adressgenauen Suche.
Wie und woher bekomme ich einen kostenlosen Hausanschluss?
Einen kostenlosen Hausanschluss bekommst du nur bei unserem Partner Vodafone im Rahmen der jeweiligen Vermarktungsphase (siehe nächste Frage!). Bei Vodafone ist auch der dafür notwendige Grundstücksnutzungsvertrag (GNV = Hausanschlussvertrag) zu unterzeichnen.
Wann kann ich einen kostenlosen Hausanschluss bekommen?
Für jedes Gebiet führt Vodafone eine Vermarktungsphase durch, das heißt, du wirst schriftlich benachrichtigt, bis wann du deinen kostenlosen Hausanschluss im Rahmen des Erstausbaus des neuen Glasfasernetzes beauftragen kannst. Nach dem jeweiligen Enddatum wird der Hausanschluss kostenpflichtig, da dieser dann aufwändig als Einzelleistung gebaut und in Betrieb genommen werden muss.
Besonderheit: Auch in Gebieten, bei denen die Vermarktungsphase noch ansteht, kannst du schon vorab deinen kostenlosen Hausanschluss über Vodafone beauftragen. Bitte prüfe die Verfügbarkeit auf www.vodafone.de/gronau oder in unserer adressgenauen Suche.
Kann ich auch nur einen Hausanschluss beauftragen ohne Produkte von Vodafone zu beziehen?
Ja, du kannst über Vodafone auch nur einen Hausanschluss beauftragen. Du profitierst dann aber nicht von dem umfangreichen und kostenlosen Installationspaket mit Inhouse-Verkabelung im Rahmen der Vorvermarktungsphase. Zudem hält Vodafone auch für dich sicher ein attraktives Angebot bereit und berät dich dazu auch gerne persönlich.
Kann ich den GNV auch bei den Stadtwerken abschließen?
Der GNV wird zwar juristisch mit den Stadtwerken geschlossen, aber im Rahmen unserer Arbeitsteilung von unserem Partner Vodafone eingeholt.
Wende dich daher hierzu bitte an Vodafone.
Was gilt für Kunden, die bereits eine Interessensbekundung abgegeben hatten?
Durch eine Interessensbekundung kommt noch kein Vertrag zustande – weder für einen Hausanschluss noch für Produkte. Die Stadtwerke haben darüber den Bedarf ermittelt, um die Ausbaureihenfolge festzulegen. Wir bitten alle, die ihr Interesse bereits bekundet haben, einen Grundstücksnutzungsvertrag abzuschließen, um einen Hausanschluss verbindlich zu beauftragen.
Für die aktive Nutzung des Anschlusses ist unabhängig davon ein Vertrag mit einem Telekommunikationsanbieter (Provider) zu schließen, falls gewünscht.
Wann bin ich dran? Wann bekomme ich Glasfaser?
Die Karten mit der Ausbauplanung bieten dir eine erste grobe Übersicht. Für detailierte Informationen nutze die adressgenaue Suche.
Wann kann man sich den Endkunden-Provider auf dem Glasfasernetz „frei“ aussuchen (= Open Access)?
Die Stadtwerke haben das sogenannte „Open-Access“ (= freie Anbieterwahl) vereinbart. In den Verhandlungen mit allen in Frage kommenden Anbietern hat sich Vodafone als bester Partner für die Stadtwerke und dich als Bürger*in bewiesen. Vodafone wird nach dem kompletten Ausbau (ca. 2026) das Open-Access-Prinzip ermöglichen. Dann können auch andere Provider ihre Produkte auf dem Netz anbieten.
Wir haben bereits ein Röhrchen für die Glasfaser in der Wand. Ist der Abschluss eines Grundstücksnutzungsvertrages jetzt noch notwendig, um Glasfaser zu bekommen?
Ja, in Ihrem Fall ist voraussichtlich im Rahmen anderer Leitungserneuerungen ein sogenanntes Leerrohr für Glasfaser schon mit verlegt worden.
So sind bei Ihnen weitere Tiefbauarbeiten wahrscheinlich nicht mehr notwendig, allerdings muss noch von der Straße aus die Glasfaser eingeblasen, der HÜP installiert und an der Hauswand angebohrt werden etc.
Diese Arbeiten fallen rechtlich auch unter die Grundstücksnutzungsvereinbarung, da ggf. weitere Arbeiten an Straße und Haus notwendig werden können.
Sonstige Fragen?
Andere Anfragen, besonders zu den Produkten, stellst du bitte direkt an Vodafone:
In unserer Linksammlung findest du hilfreiche Links, die dir genauere Auskunft darüber geben, wie viel Bandbreite du benötigst, welche Bandbreite gerade bei dir ankommt und mehr!
Welche Bandbreite kommt aktuell bei mir an?
Wer ist aktuell mein Provider?
Welche Bandbreite benötige ich?