Zurück

|

VHS zu Gast bei den Stadtwerken Gronau

Im Rahmen der Reihe „Betriebsbesichtigungen der VHS“ waren nun 16 interessierte Bürger bei den Stadtwerken Gronau an der Laubstiege zu Gast. Die Besichtigung begann am Umspannwerk und dem neuen Schalthaus an der Laubstiege. Die Stadtwerke-Experten Maik Grondmann und Martin Brügger erklärten der Gruppe, wie der Strom in Gronau ankommt, weitergeleitet wird und was dabei die besonderen Herausforderungen der Energiewende sind.

Mit Pressesprecher Stefan Busch erkundete die Gruppe danach das neue Verwaltungsgebäude und konnte sich Eindrücke verschaffen, wie der Neubau und das Bestandsgebäude miteinander verbunden wurden und was das Besondere an der Architektur ausmacht. Blicke in die Büros und Besprechungsräume gehörten selbstverständlich dazu.

In einem Vortrag gab Busch abschließend einen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Aufgabengebiete und Themen der Stadtwerke. So wurde der Weg vom Energie-Versorger aus Tradition über den modernen Energie-Dienstleister zum intelligenten Systemoptimierer deutlich. VHS-Mitarbeiterin Dr. Anne Terglane-Fuhrer bedankte sich mit der Gruppe für die vielen interessanten Informationen und Einblicke.