Zurück

|

„Last Minute“: Vermarktungszeitraum für die ersten Glasfaser-Gebiete endet am Mittwoch, 15. Juni 2022

Am 15. März 2022 hatten die Stadtwerke Gronau mit ihrem Partner Vodafone den dreimonatigen Vermarktungszeitraum in Sachen „Glasfaser für Gronau“ für die drei Gebiete Ahauser Straße, Eiler-markschule und Heerweg gestartet. Etwa einen Monat vor Ende bekamen dann auch noch die Be-wohner der zwei schon im letzten Jahr erschlossenen Gebiete Georgschule und Pestalozzischule eine zweite Chance, noch bis zum 15. Juni 2022 von den Gratisangeboten der Stadtwerke (Glasfa-ser-Hausanschluss) und Vodafone (Inhouse-Verkabelung) zu profitieren (die WN berichteten).

„Selbstverständlich kann ein Glasfaser-Hausanschluss auch nach dem 15. Juni 2022 beauftragt werden, dann gibt es ihn aber für diese fünf Gebiete nicht mehr gratis,“ erklärt Stadtwerke-Pressesprecher Stefan Busch. „Den Hausanschluss sozusagen als Geschenk können wir natürlich nur über einen bestimmten Zeitraum gewähren. Dann können alle Aufträge in einem Rutsch abgearbeitet, geplant und im Tiefbau verlegt werden. Alles, was danach kommt, schafft ja einen immens höheren Aufwand.“

Vodafone hatte Anfang Juni 2022 nochmal alle Bewohner der ersten Gebiete schriftlich an das Enddatum 15. Juni 2022 erinnert. „Seitdem sind die Zahlen der Anträge für den Hausanschluss und für die Vodafone-Produkte täglich gestiegen,“ resümiert Stadtwerke-Pressesprecher Stefan Busch. „Wir haben das Gefühl, dass wir viele Unsicherheiten und Missverständnisse aus dem Weg räumen konnten und freuen uns über den guten Zuspruch.“ Die Stadtwerke hatten sich zudem nochmal schriftlich an alle Kunden gewendet, die in der Vorzeit zwar schon eine Interessensbe-kundung für Glasfaser bei den Stadtwerken eingereicht hatten, aber noch nicht den notwendigen unterschriebenen Grundstücksnutzungsvertrag. Dazu Busch: „Hier hatte es Missverständnisse gegeben, mit der Interessensbekundung sei eventuell schon alles erledigt.“

Durch die Interessensbekundung allein kommt jedoch noch kein Vertrag zustande. Deshalb haben die Stadtwerke alle, die ihr Interesse bereits bekundet hatten, auch noch einmal schriftlich erinnert, den notwendigen Grundstücksnutzungsvertrag abzuschließen. Nur so wird der Hausanschluss verbindlich beauftragt. Dabei wird der Vertrag juristisch mit den Stadtwerken geschlossen, im Rahmen der Arbeitsteilung aber über den Partner Vodafone eingeholt. Für die aktive Nutzung des Anschlusses ist unabhängig davon ein Vertrag mit einem Telekommunikationsanbieter (Provider) zu schließen, falls gewünscht.

„Für die Bewohner aus den ersten Gebieten gilt hier ebenso der 15. Juni 2022,“ betont Busch. „Das ist jetzt wirklich last minute, aber viele haben sich auch schon bei uns beziehungsweise unserem Partner Vodafone gemeldet.“ Vom 15. Juni bis zum 15. September 2022 läuft dann der nächste Vermarktungszeitraum, diesmal für das „Gebiet Gildehauser Straße“.

Alle Infos unter
www.vodafone.de/gronau
www.stadtwerke-gronau.de/glasfaser