Zurück

|

Konrad-Adenauer-Straße: Sperrung dauert an...

Die Konrad-Adenauer-Straße bleibt von der Kreuzung Eper Straße bis zur Einfahrt Rathaus-Parkplatz bis auf Weiteres gesperrt. Grund sind die Folgen des Wasserrohrbruchs vom Sonntagabend, 25. Februar 2024 (die WN berichteten).

„Das kann durchaus eine längere Geschichte von über sechs Wochen werden“, äußerte sich Stadtwerke-Geschäftsführer Herbert Daldrup. „Beim Öffnen der Straßendecke am Donnerstag sind erstmal die Auswirkungen der Unterspülungen sichtbar geworden.“

Beim Wasserrohrbruch am Sonntagabend hatten mehrere hundert Kubikmeter Wasser die Straße unterspült. Dabei wurden über fünfzehn Kubikmeter Sand an die Oberfläche gespült. Eine Tiefbaufirma öffnete am Donnerstag die Straßendecke, um den Rohrschaden genau orten und das Ausmaß der Unterspülungen und die dadurch entstandenen Hohlräume einschätzen zu können.

„Das ist nicht mal eben mit einer Schüppe getan. Da muss schon großes Gerät her. Wir konnten aber direkt feststellen, dass schon aus Sicherheitsgründen unsere Entscheidung richtig war, die Konrad-Adenauer-Straße an dieser Stelle zu sperren“, so Daldrup. Mit den beteiligten Firmen beginnen die Stadtwerke Gronau nun mit den notwendigen Reparaturen. Hierbei wird auch die Straße noch weiter aufgenommen werden müssen, um die Verkehrssicherheit hier dauerhaft wiederherzustellen.