Vom Wasser zum Abwasser

Wir nutzen Wasser für unsere Ernährung, die tägliche Hygiene und für unsere Freizeitaktivitäten. Ein effektiver Schutz und der schonende Umgang mit der Ressource Wasser sind Voraussetzung für biologische Vielfalt und eine nachhaltige Nutzung. Die Stadtwerke Gronau kümmern sich darum, dass unser Wasser auch weiterhin die höchsten Qualitätsansprüche erfüllt. Dazu arbeiten die Bereiche Wasser und Abwasser Hand in Hand.

Der Weg des Wassers

Für uns ist es selbstverständlich, dass sauberes Wasser aus dem Wasserhahn oder dem Duschkopf kommt und durch den Abfluss wieder verschwindet. Aber wo genau kommt das Wasser eigentlich her und wo fließt es hin?

Der Weg des Wassers startet tief unter der Erde mit dem Grundwasser. Zum großen Teil besteht dieser Wasservorrat einfach aus Regenwasser, welches in der Erde versickert ist. Dort sammelt es sich in großen Mengen und wird über Pumpen in die Leitungen des Wasserwerks transportiert, wo es gereinigt und zu Trinkwasser aufbereitet wird.

Im Wasserwerk wird das Wasser mehrfach gereinigt, um alle unerwünschten Stoffe aus dem Rohwasser zu filtern. Dies passiert unter anderem durch die Zugabe von Sauerstoff und mit vielen Filtrationen durch mehrere Kiesschichten. Am Ende wird das Wasser noch entsäuert, wodurch nun aus dem Rohwasser Trinkwasser geworden ist. Bis das Wasser dann Zuhause benötigt wird, lagert es in einem großen Speicher im Wasserwerk. Dort gelten strengste Vorschriften, damit keine neuen Bakterien in das frische Wasser kommen. Von dort laufen nun Leitungen unter der Erde bis zu uns nach Hause.

Bei uns Zuhause hält sich das Wasser meist nur ganz kurz auf. Beim Händewaschen, Duschen, Waschen, etc. produzieren wir täglich Abwasser. Auch Wasser, welches direkt vom Wasserhahn wieder in den Abfluss fließt gilt nun als Abwasser, da es direkt mit Bakterien in Berührung kommt. Deshalb ist es wichtig, auf den Wasserverbrauch zu achten und sparsam damit umzugehen. Das benutzte Wasser sammelt sich anschließend in der Kanalisation. Von dort aus geht es in die Kläranlage.

Angekommen im Abwasserwerk wird das Wasser zuerst einer mechanischen Reinigung unterzogen, in der das Wasser grob gereinigt wird. Toilettenpapier, Essensreste, Steinchen, aber auch Fettstoffe und Schlamm werden hier unter anderem entfernt. Danach geht es in die biologische Reinigung, in dem die ganzen Bakterien, die wir dem Wasser zuhause hinzugefügt haben, wieder entfernt werden. Sobald das Abwasser die ganzen Säuberungen durchlaufen hat, wird es in die Dinkel, also dem Grundwasser abgeleitet. Und so beginnt der Weg von neuem!

Hier erfährst du, was im Abwasserwerk genau passiert. Mehr erfahren

Du benötigst ein Standrohr?

Hier findest du alle Informationen.

Jetzt informieren

Du benötigst ein Standrohr?

Hier findest du alle Informationen.

Jetzt informieren

Kontaktformular

Gut zu wissen!