Jedes E-Auto hilft klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Ein politisches Instrument für den Klimaschutz ist die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Hierdurch sind Mineralölunternehmen verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen von Jahr zu Jahr zu senken. Schafft ein Mineralölunternehmen dieses nicht, muss es eine Strafe zahlen oder Verschmutzungsrechte nachkaufen. Und hier kommt das Handeln mit der THG-Quote ins Spiel.
Echte Nachhaltigkeit
sichere Prämienauszahlung
Ansprechpartner vor Ort
Die THG-Quote
Als Fahrer eines E-Autos hilfst du aktiv mit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber seit 2022 an. Im Rahmen des Förderinstruments THG-Quote kann deine CO2-Einsparung zertifiziert und an quotenpflichtige Unternehmen verkauft werden.
Während du mit Deinem E-Auto umweltfreundlich unterwegs bist, sparst du gleichzeitig Treibhausgasemissionen. Wir bündeln alle THG-Quoten und übernehmen die komplette Abwicklung.
Die THG-Prämie unterliegt Schwankungen. Prämienänderungen sind daher im Laufe des Jahres möglich. Wichtig: Für dich gilt die THG-Prämie zum Zeitpunkt der Beantragung. Aktuell profitierst du von garantierten 45,- €.
Finde hier die Antworten auf die häufigsten Fragen.
Welche Fahrzeuge sind für die THG-Quote zugelassen?
Für die THG-Quote sind nur reine Elektroautos zugelassen, also Fahrzeuge, die ausschließlich mit einem Elektromotor angetrieben werden. Hybrid-Autos, Plug-in Hybride und Verbrenner sind nicht dafür zugelassen - ebenso wenig wie Wasserstoff- und Erdgas-Autos.
Kann ich mehrere E-Autos registrieren?
Ja, du kannst auch mehrere E-Autos über die Anmeldemaske zum Quotenhandel anmelden. Bis zu fünf Fahrzeuge lassen sich für jede hinterlegte IBAN (oder pro Person) registrieren.
Was muss ich dafür tun und was sind die Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?
Du musst nicht mehr tun, als eine Kopie (Scan oder Foto) des Fahrzeugscheins hochzuladen und ein paar wenige personenbezogene Angaben zu tätigen sowie der Bestimmung der Stadtwerke Gronau als deinen Dienstleister für die Abwicklung und Vermarktung der THG-Quote zuzustimmen. Wichtig ist, dass du als die sich registrierende Person auch der im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeughalter bist.
Wie kann ich die THG-Quote nutzen?
Du bist als Besitzer eines E-Fahrzeugs berechtigt, die damit einhergehenden CO2-Einsparungen an die quotenverpflichteten Unternehmen zu verkaufen. Wir bündeln die THG-Quoten von Elektroautos. So entstehen beim Verkauf der THG-Quoten an Mineralölunternehmen bessere Konditionen für dich.
Warum kann ich das nicht selber machen?
Deine THG-Quotenmengen sind zu gering, als dass du diese direkt an die Mineralölkonzerne verkaufen kannst. Daher bündeln wir in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister deine Quoten mit den Quoten der übrigen Kunden, um so für dich attraktive Erlöse zu generieren. Außerdem sind eine Reihe administrative Prozesse bei mehreren Behörden zu durchlaufen, die nur fachlich versierte Dienstleister übernehmen können.
Sind Leasing-Fahrzeuge auch THG-Quoten-berechtigt?
Ja, auch ein Leasing-Wagen kann man bei uns anmelden, du musst nur im Fahrzeugschein als Fahrzeughalter:in eingetragen sein.
Was passiert nach der Registrierung?
Nach der Registrierung auf unserer Webseite erhältst du an die von dir angegebene E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail. Wurde der Antrag abgeschlossen, erhältst du nochmal eine finale Bestätigung per E-Mail und anschließend deine THG-Prämie auf das angegebene Konto.
Wie lange dauert es von der Registrierung, bis ich meinen Bonus erhalte?
Gewöhnlich erhalten Kunden ihre Vergütung innerhalb von drei bis vier Monaten. Da es von mehreren Faktoren (wie z.B. die Prüfung beim Bundesumweltamt) abhängig ist, kann es unter Umständen auch länger dauern.
Wo und wie lange werden meine Daten gespeichert?
Die angegebenen Daten inklusive der hochgeladenen Dokumente werden unter Einhaltung des Datenschutzes (DSGVO) behandelt. Sie werden nur für die Prozesse verwendet und gespeichert, die für die THG-Quote notwendig sind. Hier erfährst du nähere Informationen zum Datenschutz.
Was passiert, wenn der Vorbesitzer bereits für dieses Jahr die THG-Quote beantragt hat?
Wenn die THG-Quote vom Vorbesitzer bereits für das laufende Jahr beantragt und ausgezahlt wurde, kannst du die THG-Quote für das Jahr leider nicht erneut beantragen.
Kann ich meine THG-Quote auf für das vorherige Jahr bekommen?
Die THG-Quote kann bei den Stadtwerken Gronau jeweils bis zum 31. Oktober für das laufende Jahr beantragt werden.
Wieso erhalte ich keine Bestätigungsmail?
Es kann einige Minuten dauern, bis du eine E-Mail von uns erhältst. Falls diese danach weiterhin im Posteingang nicht zu finden ist, prüfe bitte deinen Spamordner. Sollte das ebenfalls erfolglos sein, melde dich bitte in unserem Kundencenter.
Dann klären wir diese gerne. Einfach anrufen oder Mail schreiben, wir freuen uns von dir zu hören.
Eike Guder
Michael Kühn