
Für alle E-Mobilisten, die daheim und unterwegs nach der optimalen Ladelösung suchen, haben wir ein besonderes Kombi-Paket geschnürt. Mit der ABL-Wallbox zügig und sicher durch unseren regionalen Elektropartner installiert und der Ladekarte von Ladenetz.de hast du starke Partner an deiner Seite. Als Kombi-Vorteil profitierst du dabei zusätzlich von 50-Euro-Tankguthaben.
Dein Kombi-Vorteil
Beim Kauf der Wallbox und dem Abschluss der Ladekarte erhältst du 50 Euro Tankguthaben auf deine neue Ladekarte. So geht’s:
Wallbox
Schon jetzt sind die Stromflitzer auch in Gronau ein gewohntes Bild im Straßenverkehr und die Zahlen steigen weiterhin rasant. Für mehr Komfort und Sicherheit beim Aufladen bieten die Stadtwerke Gronau jetzt auch Wallboxen an. Bei uns findest du die passende Ladeinfrastruktur für dein Zuhause. Hochwertige Module, qualifizierter Einbau und das Wichtigste: eine schnelle Umsetzung.
mehr erfahrenLadekarte
Mit der Ladekarte kannst du bequem an über 180.000 Ladepunkten in ganz Europa tanken. Auch in Gronau bauen wir immer mehr Ladestationen, an denen du schnell und einfach mit unserer Ladekarte tanken kannst. Jetzt direkt die Ladekarte online beantragen. Oder willst du den Kombi-Vorteil mit 50-EURO-Tankguthaben nutzen? Dann erhältst du von uns einen separaten Link für deinen Ladekarten-Antrag nach Abschluss des Wallbox-Kaufes. Bei Interesse nutze untenstehendes Kontaktformular - wir kümmern uns um den Rest.
Mehr erfahrenStromkunden der Stadtwerke Gronau mit Zugang zur Vorteilswelt in der App GRONAUENERGIE+ profitieren zusätzlich:
Bei der Wallbox sparst du: 50,- EUR auf Wallbox-Kauf + 50,- EUR auf Wallbox-Installation
Bei der Ladekarte sparst du: 5,- EUR auf den monatlichen Grundpreis
Bei Nutzung des Kombivorteils bekommst du: 50-Euro Tankguthaben
Damit wir dir ein individuelles Angebot machen können, werden wir uns im Rahmen eines Vor-Ort-Checks einen Überblick über die Anschlussbedingungen bei dir zu Hause machen. Die dafür entstehenden Kosten in Höhe von 99,00 Euro fallen nur an, wenn später keine Beauftragung erfolgt. Unser regionaler Partner vor Ort wird den Termin mit dir direkt vereinbaren.
Du interessierst dich für Flotten- und Mitarbeiterladen?
Zukünftig wird nicht mehr an der Tankstelle getankt, sondern überall dort, wo Autos längere Zeit stehen. Den Mitarbeitern und Kunden wird mit Ladesäulen ein attraktiver Service geboten.
Weitere InformationenFinde hier die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um unsere Leistungen und Produkte im Bereich der Wallboxen. Deine Frage ist nicht dabei? Dann melde dich einfach, gerne beraten wir genauer und gehen auf die individuellen Fragen ein.
Förderprogramme in NRW
Ist aktuell eine KfW-Förderung möglich?
Seit dem 27. Oktober 2021 kannst du keine weiteren Zuschussanträge bei der KfW (Zuschuss 440) stellen.
Mit welcher Leistung lädt die Wallbox, die von den Stadtwerken Gronau angeboten werden?
Die ABL eMH1 ist mit einer Leistung von 11 kW ausgelegt.
Wann muss eine Wallbox angemeldet werden und wann brauche ich eine Genehmigung?
Alle Ladepunkte mit einer Leistung von 11 kW sind beim Netzbetreiber anzumelden. Dieses übernimmt im Regelfall dein Fachhandwerker. Wenn du bei uns das Leistungspaket inklusive Installation kaufst, erfolgt die Anmeldung durch unseren Elektropartner. Ab einem Anschlusswert von 12 kW bedarf es der Genehmigung des Netzbetreibers. Diese bedarf jedoch gegebenenfalls eines längeren Zeitraumes bis zur Umsetzung.
Mit welchem Stecker sind die Wallboxen ausgestattet?
Die Wallbox verfügt über den genormten Typ-2-EU-Stecker.
Wer übernimmt die Installation?
Die Installation der Wallbox muss von einem Fachbetrieb vorgenommen werden.
Bei den Stadtwerken Gronau hast du die Wahl: Entweder kaufst du die Wallbox als Komplettpaket mit Vor-Ort-Check und Installation oder nur die Wallbox. Bei dem Komplettpaket erfolgt die Installation durch unseren regionalen Elektropartner.
Brauche ich für den Betrieb einer Wallbox einen zweiten Zähler?
Nein, du brauchst keinen zweiten Zähler für den Betrieb deiner Wallbox.
Ist mein Hausanschluss für den Betrieb einer Wallbox geeignet?
Entscheidest du dich für eine der Wallboxen mit Installation, wird vorab ein Vor-Ort-Check durch einen Elektrofachinstallateur durchgeführt. Aufgrund dessen erfolgt dann unser verbindliches Angebot. Da die Kosten der Installation sehr stark von den Gegebenheiten vor Ort und deinen Wünschen abhängen, weißt du so schon vorher genau welche Kosten wirklich entstehen und bist auf der sicheren Seite.
Welche Vorarbeiten sind evtl. notwendig?
Wenn dein Zählerschrank oder dein Hausanschluss aktuell nicht für den Anschluss einer Wallbox geeignet ist, z. B. weil der Zählerschrank nicht mehr dem geforderten technischen Stand entspricht oder weil dein Netzbetreiber zurzeit noch nicht die notwendige Stromleistung an deinem Hausanschluss zur Verfügung stellen kann, so sind ggf. Vorarbeiten durch einen von dir selbst beauftragten Elektroinstallateur notwendig. Der von uns beauftragte Installateur wird dich im Zuge des Vor-Ort-Checks darauf hinweisen. Diese Zusatzarbeiten sind in jedem Falle vor der Installation der Wallbox von dir auf eigene Kosten zu erledigen.
Im Falle von notwendigen Erd- oder Fundamentarbeiten, z. B. für das Verlegen von Stromkabel in der Erde oder für das Setzen eines Betonfundamentes für eine Standsäule, empfehlen wir dir, ein Garten- oder Tiefbauunternehmen zu beauftragen oder diese Tätigkeit in Eigenarbeit zu übernehmen. Wir können Erd- oder Fundamentarbeiten zurzeit leider nicht anbieten. Sie sind daher nicht in unserem Angebot enthalten.
Sind die Wallboxen mit jedem Auto kompatibel?
Die Ladeinfrastruktur mit dem Schutzkontaktstecker Typ-2 hat sich europaweit etabliert. Im Einzelfall sollte dieses aber zuvor mit dem Lieferanten des Fahrzeugs abgeklärt werden.
Ist meine Wallbox wetterbeständig?
Die von uns angebotene Wallbox ist im Außenbereich voll funktionsfähig. Sie hält Temperaturen von -25°C bis + 40°C aus.
Hat meine Wallbox einen Fehlerstromschutz?
Die Wallboxen im Angebot der Stadtwerke Gronau verfügen über einen integrierten DC-Fehlerstromschutz. So muss lediglich in der Vorinstallation ein Typ A Fehlerstromschutzschalter vorhanden sein bzw. nachgerüstet werden. Es reicht ein FI/RCD Typ A Fehlerstromschutzschalter aus.
Wie lang ist die Nutzungsdauer der Wallbox?
Bei angemessener Verwendung haben die Wallboxen eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Technische Kontinuität natürlich vorausgesetzt.
Benötigen die Wallboxen eine Cooldown-Zeit?
Die Ladung ist jederzeit möglich. Es bedarf keiner Erholungszeit.
Muss meine Wallbox gewartet werden?
Die angebotene Wallbox ist wartungsarm. Jede Elektroinstallation unterliegt jedoch der Pflicht, eine regelmäßige Überprüfung nach DIN VDE durch einen Elektro-Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Wie lange ist die Gewährleistung für meine Wallbox und an wen wende ich mich im Schaden- oder Garantiefall?
Für unsere Wallbox gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum. Bei einem möglichen Garantiefall kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir kümmern uns gerne um die Abwicklung. Sollte die Wallbox einen Schaden haben, der durch eine unsachgemäße Bedienung oder eine nicht-fachmännische Installation entstanden ist, werden wir dir die entstandenen Reparaturkosten in Rechnung stellen.
Wie verhalte ich mich bei einer Störung?
Im Falle von einer Störung wende dich bitte an deinen Fachinstallateur.
Muss ein neuer Stromvertrag abgeschlossen werden?
Für den Betrieb einer Wallbox reicht ein normaler Stromvertrag.
Kann ich als Mieter auch eine Wallbox bekommen?
Gemäß einer Novelle des Wohnungseigentumsgesetz vom September 2020 ist dieses nun eindeutig geregelt. Sofern hier nicht Dritte beeinträchtigt werden, hat die Umsetzung der Vermieter zu regeln.
Und besonders schnell mit deiner neuen Wallbox versorgt werden!
Eike Guder