Die Europäische Union, Deutschland und Nordrhein-Westfalen haben sich ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt. Spätestens 2045 soll Deutschland klimaneutral sein.
Wasserstoff eignet sich als Alternative zu fossilen Energieträgern und wird daher ein wichtiger Eckpfeiler für eine klimaneutrale Zukunft sein. Im Rahmen verschiedener politischer Wasserstoffstrategien wurde der Hochlauf von (klimaneutralem) Wasserstoff über alle Sektoren hinweg skizziert. Neben industriellen Anwendungen besteht insbesondere im Mobilitätssektor großes Potenzial.
Die Stadtwerke Gronau wollen den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in der Region vorantreiben. Die Wasserstoffmobilität ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein.
Die Stadtwerke Gronau beabsichtigen, eine Wasserstofftankstelle in Gronau zu errichten, die es LKWs und PKWs ermöglicht, zuverlässig und zu wettbewerbsfähigen Preisen Wasserstoff zu tanken. Der Baubeschluss kann allerdings erst gefasst werden, wenn mehrere Interessenten ihre Bereitschaft signalisieren, die neue Wasserstofftankstelle regelmäßig zu nutzen.
Um den Hochlauf von Wasserstoff in der Region zu beschleunigen sind wir als Stadtwerke Gronau nun auf der Suche nach Interessenten an unserem Projekt und an einer Zusammenarbeit.
Haben Sie Interesse daran, mehr über Wasserstoffmobilität zu erfahren, und können Sie sich vorstellen, mindestens einen LKW oder PKW mit Wasserstoffantrieb anzuschaffen?
Dann können Sie unser Vorhaben unterstützen und im Zuge dieser Abfrage eine unverbindliche Absichtserklärung abgeben.
Herr Barkmann geht als Gesamtprojektleiter für das Geschäftsmodell Wasserstoff bei den Stadtwerken Gronau gerne auf Ihre Fragen ein. Sie erreichen ihn telefonisch unter 02562 717 611 oder per Mail an m.barkmann@stadtwerke-gronau.de