Zurück

|

Verzögerung bei Info-Schreiben zu den Preisbremsen

Ab März 2023 treten die von der Bundesregierung beschlossenen Preisbremsen für Strom und Gas rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft. Ziel der Stadtwerke Gronau war es, die Kunden fristgerecht bis Ende Februar über die Umsetzung der angekündigten Preisbremsen zu informieren (die WN berichteten). Aufgrund der enorm hohen Systemanpassungen bei dieser „Mammut-Aufgabe“ kommt es jedoch - wie bei vielen anderen Versorgern zu Verzögerungen.

Dazu Marion Brüning, Prokuristin und Centerleiterin Handel und Vertrieb beim Gronauer Energieversorger: „Wir sind bei der Umsetzung und Anpassung der Abrechnungsprogramme auf unseren IT-Dienstleister angewiesen. Alle arbeiten mit Hochdruck an einer korrekten Umsetzung. Allerdings sind noch weitere Testläufe und Implementierungen nötig. Das kostet viel Zeit.“

Die Stadtwerke Gronau gehen davon aus, bis Ende März alle erforderlichen Arbeiten abschließen zu können, so dass die Verrechnung der Preisbremsen für den Monat März wie geplant erfolgen kann. Lediglich die Info-Schreiben an die Kunden verzögern sich, da momentan noch nicht alle dafür benötigten Daten vorliegen. Dafür bitten die Stadtwerke um Verständnis. Wichtig: Es entstehen keine Nachteile für die Kunden. Sie erhalten die ihnen zustehenden Entlastungen in voller Höhe und müssen dazu nicht aktiv werden.

Weitere Informationen zu den Preisbremsen