Nach der Neuauflage im letzten Jahr heißt es auch in 2024 wieder: „Durch’s Wasser der Dinkel waten, über wackelige Baumstämme der Eper Bülten jonglieren, quer über Felder und Wiesen laufen oder unter Tarnnetze herkriechen …“ Der Turnverein Westfalia Epe 07 und Sponsor Stadtwerke Gronau laden am Samstag, 29. Juni 2024, erneut in die Eper Bülten zum „Stadtwerke-Survival-Lauf“ ein. Auch der neue Team-Lauf ist nach der Premiere in 2023 wieder im Angebot.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass dieses tolle Event nach der Corona-Pause schon im letzten Jahr wieder stattfinden konnte und stecken voll in den Vorbereitungen für den 29. Juni,“ so Reinhard Wittland, Lauftrainer beim TV Westfalia Epe und Haupt-Organisator für den Survival-Lauf. „Besonders beim neuen Teamlauf waren wir über die Teilnahme von elf Teams angenehm überrascht und hoffen in diesem Jahr natürlich auf noch mehr lauffreudige Teams!“ Wie gewohnt, findet alles in den Eper Bülten statt. Treffen, Start und Ziel sind hinter dem Bültenfreibad auf bzw. an dem Gelände der angrenzenden Fischteiche. Vier verschiedene Läufe werden angeboten: Schüler*innen-, Schnupper-, Team- und Höllenlauf.
Eine Laufrunde von etwa drei Kilometern ist abgesteckt und mit etlichen Hindernissen ausgestattet – da liegen Reifen oder Heuballen im Weg, da muss man unter ein Tarnnetz her, und da geht es einmal durch die Dinkel – um nur einige zu nennen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Laufzeit. Für die besten Zeiten beim Schüler*innen-, Team- und Höllen-Lauf gibt es zusätzlich Pokale. Die Pokal-Übergaben finden immer direkt nach dem jeweiligen Lauf statt.
Besonderer Service der Stadtwerke: Nach dem Lauf kann kostenlos im Bültenfreibad nebenan geduscht werden. Wichtig dazu: Die Startnummer ist gegen eine Tageskarte für das Bültenfreibad einzutauschen, die Karte ist wiederum nur am 29. Juni 2024 gültig.
Um 13:00 Uhr geht es los mit dem „Schüler*innen-Lauf“ – eine Runde für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Alle Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahme-Medaille. Direkt danach startet um 13:30 Uhr der „Schnupperlauf“. Eine gute Möglichkeit für alle ab 16 Jahren sich einfach mal auf einer Runde zu testen – eine Teilnahme-Medaille ist ebenso gesichert.
Auch wieder Programm ist der neue „Team-Lauf“ mit Start ab 14:00 Uhr. Teilnehmen können Männer-, Frauen- oder auch Mixed-Teams von vier Personen ab 16 Jahren, die Länge ist ebenso eine Runde. Besonderheiten: Die Zeit des letzten Läufers zählt! Direkt nach dem Lauf findet für die teilgenommenen Teams eine Verlosung von drei attraktiven Preisen statt.
„Mit diesem Lauf-Mix haben wir wirklich für alle ein passendes Angebot dabei,“ freut sich auch Stadtwerke-Pressesprecher Stefan Busch, der beim lokalen Energieversorger auch für das Sponsoring zuständig ist. „Nach wie vor lautet das Motto: Dabei sein ist alles, ganz besonders auch für die Teams, die aus Unternehmen, Schulen, Vereinen, Nachbarschaften oder sonst woher sein können. Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund.“
Den Abschluss bildet ab 15:00 Uhr dann wieder der traditionelle „Höllen-Lauf“ über drei Runden für Teilnehmer ab 16 Jahren. Hier wird eine Teilnahme nur für gut trainierte Läufer*innen empfohlen. „Das geht auch für erfahrene Läufer schon wirklich an die Kräfte. Die Hindernisse bleiben zwar gleich, werden aber von Runde zu Runde anstrengender zu überwinden!“ weiß Reinhard Wittland als erfahrener Läufer und Trainer.
Zum Ausklang laden der TV Westfalia Epe und die Stadtwerke Gronau wieder zum geselligen Beisammensein ein: Getränke und Leckereien vom Grill werden zu kleinen Preisen angeboten.
Interessierte können sich online anmelden unter www.tv-westfalia07epe.de oder telefonisch bei Reinhard Wittland unter Tel. 02565/4416. Die Startgebühr beträgt für Erwachsene zehn Euro, für Kinder und Jugendliche fünf Euro und für ein Viererteam 20 Euro. Bei Vorlage der Stadtwerke-PlusService Card spart man bei den Einzel-Starts oder beim Team fünf Euro.
Stefan Busch abschließend: „Von Ausprobieren bis zur Höchstleistung ist alles dabei, und der Spaßfaktor ist garantiert. In sechs Wochen ist es soweit: eine gute Vorbereitungszeit auch für neue Läufer. Wir sind schon total gespannt und freuen uns auf viele Anmeldungen!“