Zurück

| Presse

Stadtwerke Gronau zum Glasfaser-Ausbau: Partnerschaft mit der Deutschen Glasfaser wird bis Freitag geklärt

Die Deutsche Glasfaser (im Weiteren DG) hat in Gronau und Epe eine Bündelungsaktion zum Ausbau mit Glasfaser im privaten Bereich gestartet. Die Stadtwerke Gronau waren überrascht vom Vorpreschen der DG, gab es doch hierzu deutliche vertragliche Vereinbarungen.

 

„Die DG ist aus der früheren BORnet entstanden. Mit dem damaligen Verkauf unserer BORnet-Anteile an die DG ist auch ein Vertrag geschlossen worden, dass die DG einen Glasfaserausbau in Gronau nur gemeinsam mit den Gronauer Stadtwerken durchführen darf,“ erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper.

 

„Mit dem aktuellen Geschehen hat die DG diesen Vertrag nicht eingehalten. Wir haben der DG eine Frist bis Freitag gesetzt, sich an diese Verträge zu halten und ihre Bereitschaft zu Verhandlungen über eine gleichberechtigte Partnerschaft verbindlich zu erklären. Dieses Vorgehen haben wir auch mit den Aufsichtsgremien der Stadtwerke in den letzten Tagen abgestimmt. Danach werden wir unsere Kunden zum weiteren Vorgehen in Sachen Glasfaser informieren.“