Zurück

| Presse

„Nahezu heimlich beflügelt …“

Die erste der neuen Windkraft-Anlagen im Eper Lasterfeld hat nun Flügel

Befestigung der Flügel an einer Windkraftanlage

… wurde am späten Mittwochabend die erste der neuen Windkraft-Anlagen im Eper Lasterfeld. „War das etwa eine Nacht- und Nebelaktion?“ könnte man denken. Keineswegs. Die Windkraft- Spezialisten der Firma Enercon haben nach ausgiebiger Vorbereitung lediglich den passenden Moment abgewartet. „Die Windgeschwindigkeit durfte sechs Kilometer pro Stunde nicht überschreiten,“ so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper, der sich diesen besonderen Moment nicht nehmen ließ und persönlich vor Ort war. „Das ist schon ein gewaltiger Kran, der die drei Flügel – sozusagen in einem Guss – vom Boden bis zur Befestigung an die Spitze in fast 140 Meter Höhe hebt – ein wirklich atemberaubender Moment.“

Umso erfreulicher, dass damit die konkreten Vorhaben der Stadtwerke Gronau sowie der Bürger- Energiegenossenschaft grogeno nun auch deutlich sichtbar werden. Nach der vollständigen Errichtung und Inbetriebnahme wollen die Stadtwerke beide Anlagen der grogeno zur Umsetzung einer Bürgerbeteiligung übertragen (die WN berichteten). „Sehr schön, dass wir damit dann auch ein lokales Projekt haben – sichtbar, vor Ort“ freut sich Dr. Drepper. „Anteile kann sich jeder jetzt schon sichern.“

 

Informationen unter www.grogeno.de