Zurück

| Bäder

Freibadsaison startet am Samstag

Online-Tickets ab Donnerstag / Kontrolle der „3 G’s“ / LUCA-App zur Kontaktnachverfolgung

Die gute Nachricht vorweg: Das Gronauer Parkfreibad öffnet am Samstag, 29. Mai 2021, das Bültenfreibad Epe folgt am Montag, 21. Juni 2021. Es gilt das „Corona-Preissystem“: Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder ab vier Jahren einen Euro. Die Attraktionen (Rutsche etc.) sowie die Liegewiesen können genutzt werden, wenn der Inzidenzwert im Kreis Borken dauerhaft unter 50 liegt.


„Wir wären gerne wieder so wie im letzten Jahr gestartet, denn da hatte sich die Einhaltung der Corona-Einschränkungen beim Bäderteam als auch bei den Gästen hervorragend eingespielt,“ kommentiert Konstantin Weber, Teamleiter Bäder. „Die jetzt zusätzlich geforderten Kontrollen bedeuten schon einen gehörigen Mehraufwand. Trotzdem freuen wir uns, die Freibad-Tore endlich öffnen zu können und unsere Badegäste wieder begrüßen zu dürfen,“ so Weber weiter.


Was ist neu? Tickets gibt es nur noch online, nicht mehr im Kundencenter. Starttermin für den Ticketverkauf ist Donnerstag dieser Woche. An den Freibadkassen werden, wenn vorhanden, tagesaktuelle Resttickets angeboten. Die Kontrolle der sogenannten „3 G’s“ (geimpft, genesen, getestet) muss durch den Badbetreiber erfolgen, und die Kontaktnachverfolgung ist sicherzustellen. Dementsprechend haben alle Gäste für den Zugang entweder eine vollständige Impfung oder eine vollständige Genesung oder ein negatives PCR- oder Antigentestergebnis nachzuweisen. Letzteres darf nicht älter als 48 Stunden sein. Eine Kontrolle inklusive der amtlichen Ausweisdokumente erfolgt direkt im Eingangsbereich. Die Kontaktnachverfolgung wird einheitlich über die LUCA-App organisiert.


Was ist gleich geblieben? Der Eintritt ist nur mit einem Online-Ticket für ein bestimmtes Zeitfenster möglich. Aufgrund der Beschränkungen kann das Abo-System nicht angeboten werden. Übliche Abstands- und Hygieneregeln im Bad verstehen sich von selbst.


Sobald beide Bäder geöffnet sind, erfolgt von montags bis donnerstags eine Öffnung im tageweisen Wechsel. Das jeweils geschlossene Bad steht an diesem Tag dann für Schul- und Vereinsschwimmen sowie für die neu eingerichteten Schwimmkurse komplett zur Verfügung. Dazu Weber: „Jetzt hoffen wir natürlich für alle auch auf ein bisschen besseres Wetter, vor allem aber, dass wir mit den Freibad-Schwimmkursen die „Corona-Schwimmkurs-Misere“ etwas kompensieren können – das wäre wirklich schön!“

Alle Infos, Zeiten und Tickets hier