Zurück

| Bäder Presse

Erste Bahnen sind geschwommen

Parkfreibad Gronau seit letzte Woche geöffnet / Tolle Stimmung trotz Corona-Einschränkungen

Schwimmbecken in Corona-Zeiten

Wären da nicht die vielen Schilder und Kennzeichnungen und das abgesperrte Kinderbecken, man könnte meinen, alles sei wie immer. Am Mittwochmorgen, 27. Mai 2020 um sechs Uhr öffnete das Gronauer Parkfreibad seine Tore. Besonders die Stammgäste ließen es sich nicht nehmen, sofort vor Ort zu sein und das 23 Grad warme Wasser zu testen - bei vielversprechender Frühlingssonne, aber noch relativ kühler Außentemperatur.

 

„Alles läuft anders – aber es läuft! Das muss sich jetzt alles noch ein wenig einpendeln – das ist ja für beide Seiten neu,“ so Konstantin Weber, Teamleiter Bäder bei den Stadtwerken. „Wir freuen uns aber vor allem über den sehr positiven Zuspruch. Viele bekannte Gesichter kamen direkt am ersten Tag ins Bad mit Daumen hoch oder Begrüßungen wie: ‚Hey, toll, dass ihr wieder da seid!‘ “ Die gute Stimmung blieb auch am Pfingstwochenende erhalten, und die sommerlichen Temperaturen ließen dann auch einige Gäste mehr den Sprung ins kühle Nass genießen.

 

Wichtigster Unterschied bleibt, dass der Badbesuch nur mit einem Online-Ticket möglich ist, das wiederum nur für eine bestimmte Badezeit gilt. Am Freibad selbst ist kein Ticketkauf möglich, auch der Automat ist außer Betrieb. Wer keine Möglichkeit hat, selber ein Onlineticket zu kaufen, kann im Kundencenter der Stadtwerke Gronau am Hofkamp Tickets erwerben.

 

„Die Online-Buchung ist im Rahmen der Corona-Einschränkungen wirklich optimal, denn sie garantiert zugleich den Platz und verhindert lange Schlangen am Eingang,“ ergänzt Konstantin Weber. „Bei den einzelnen Badezeiten gibt es aber immer noch freie Plätze – da geht noch was! Wir freuen uns wirklich über jeden Besucher, denn zu voll kann es bei den vorgegebenen Einschränkungen ja nicht werden,“ so Weber abschließend.