Zurück

| Presse

Dienstleister unterstützt Wasserzähler-Wechsel

Terminänderungen nur direkt über den Dienstleister möglich

„Die Corona-Einschränkungen der letzten Monate haben auch unseren turnusmäßigen Wechsel der Wasserzähler ins Stocken geraten lassen,“ erklärt Thomas Maanel, Teamleiter Zähl- und Messwesen bei den Stadtwerken Gronau. Wegen der Vielzahl der jetzt noch zu wechselnden Zähler haben die Stadtwerke nun einen Dienstleister beauftragt. Zwei Zählermonteure des auswärtigen Dienstleisters NZR Service GmbH unterstützen die Stadtwerke nun, bei etlichen Stadtwerke-Kunden die Wasserzähler zu wechseln.

Die Stadtwerke haben die ersten betroffenen Kunden dazu schriftlich benachrichtigt. Das führte wiederum bei einigen Kunden zu Irritationen, besonders weil die Kunden im Falle einer Terminänderung nicht die Stadtwerke, sondern den auswärtigen Dienstleister anrufen sollen. Einige Kunden vermuteten gar eine neue Masche von Trickbetrügern. „Wir sind ganz froh, dass unsere Kunden da misstrauisch sind. In diesem Fall hat aber alles seine Richtigkeit,“ so Maanel weiter, „denn der erste Termin wird über ein Stadtwerke-Anschreiben mitgeteilt, um die Richtigkeit dieser Verbindung zu verdeutlichen. Für eine Terminänderung – per Telefon oder Mail - ist dann aber der Dienstleister selbst zuständig und dementsprechend auch direkt zu kontaktieren.“

Auch wenn die beiden Monteure bei einem Partnerunternehmen arbeiten, können sie einen Stadtwerke-Dienstausweis vorlegen. „Das war uns wichtig,“ so Maanel weiter, „damit keine sonstigen Missverständnisse aufkommen.“ Im Zweifelsfall können sich die Kunden aber auch gerne im Kundencenter der Stadtwerke Gronau unter 02562/717-717 telefonisch rückversichern.

Zum Thema Wasserzähler-Wechsel:
Die Stadtwerke Gronau haben im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen dafür Sorge zu tragen, dass vor Ablauf der Eichfrist die Messgeräte für Wasser (= Wasserzähler) turnusmäßig ausgewechselt werden. Dieser Wechsel ist für die Kunden kostenlos. Die Kunden haben lediglich dafür zu sorgen, dass der Zugang zum jeweiligen Wasserzähler frei ist.